Home > Dies & Das, Hobby & Technik > Bücher – Pratchett

Bücher – Pratchett

Ich hab mir überlegt, dass ich versuchen könnte euch einige meine Lieblingsbücher bzw. Autoren näher zu bringen. Anfangen werde ich mit Terry Pratchetts Scheibenwelt-zyklus:

Mittlerweile umfasst diese Roman-Reihe schon ganze 30 Bücher und es werden immer mehr.
Die Scheibenwelt an sich ist flach und wird auf den Rücken von vier Elefanten, welche wiederum auf einer großen Schildkröte namens “Groß A’Tuin” stehen, durchs All getragen.
In den Büchern werden zwar hauptsächlich Fantasy-themen auf die Schippe genommen, aber gleichzeitig findet man auch viele aktuelle Bezüge zu Film, Musik, Religion oder auch diversen Regierungsformen, welche mit Hilfe Pratchetts besonderen Wortwitz wunderbar parodiert werden. Nicht ohne Grund ist er einer der derzeit erfolgreichsten Britischen Autoren und für mich einer der unterhaltsamsten, die es momentan gibt.
Da in den Büchern immer bestimmte Charaktere wieder auftauchen, eignen sich nicht alle Romane für den Einstieg. Empfehlen würde ich deshalb: “Wachen, Wachen!”, “Gevatter Tot” und “Die Farben der Magie”

Hier als Beispiel noch ein paar kleine Ausschnitte aus diversen Scheibenwelt-Büchern:

aus “Lords und Ladies”
Casanunda: “Ich nehme an, es gibt keinen Herrn Ogg, oder?” Nanny Ogg: “O doch, es gibt einen. Wir haben ihn vor Jahren begraben. Es blieb uns nichts anderes übrig – immerhin war er tot.”

“Dies ist eine nette Party”, sagte der Quästor zum Stuhl. “Ich wünschte, ich wäre hier.

aus “Die volle Wahrheit”
“Eine Lüge kann über die ganze Welt laufen bevor die Wahrheit ihre Stiefel angezogen hat.”

aus “Hohle Köpfe”
“Wenn seine Hände höher sind als dein Kopf, sind seine Lenden auf einer Höhe mit deinen Zähnen.” (Zwergisches Sprichwort)

aus “Schweinsgalopp”
“Eine gute Erziehung zu bekommen… Damit verhielt es sich so wie mit einer ansteckenden Geschlechtskrankheit. Sie machte einen für viele Jobs ungeeignet, und gleichzeitig verspürte man den Drang, sie weiterzugeben.”

aus “Helle Barden”
“Der Ankh dürfte der einzige Fluss im ganzen Multiversum sein, auf dem Ermittler die Umrisse einer Leiche mit Kreide festhalten konnten.”

aus “Eric”
“Daraufhin vergifteten sie die Priester und versuchten es mit einem aufgeklärten Atheismus, der ihnen ebenfalls die Möglichkeit gab, nach Belieben zu töten. Der wichtigste Unterschied bestand darin, dass sie jetzt nicht mehr so früh aufstehen mussten, um andere Leute ins Jenseits zu schicken.”

aus “Der Fünfte Elefant”
“Bist du der Tod?” ES LIEGT AN DER SENSE, NICHT WAHR? DEN LEUTEN FÄLLT IMMER DIE SENSE AUF.

“Hier [in Ãœberwald] sind die Dinge anders, Herr. Erst vor 10 Jahren wurden Gottesurteile durch Gerichtsverfahren abgelöst, und nur deshalb, weil man herausfand, dass Anwälte viel scheußlicher sein können”

aus “Fliegende Fetzen”
“Der Trick, einen Esel von einem Minarett herunterzubekommen, besteht darin, den Teil des Esels zu finden, der sich ernsthaft wünscht, herunterzukommen.”

Kapitel fünfzehn, elementare Nekromantie – Lektion Eins: Der richtige Gebrauch der Schaufel…

aus “Der Zauberhut”:
“Truhe wurde häufig als eine Mischung zwischen Koffer und wahnsinnigen Mörder beschrieben.”

aus “McBest”
“Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus als Dinge.”

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks