Home > Dies & Das, Hobby & Technik > The Movies – Hot Picks und mehr

The Movies – Hot Picks und mehr

Nachdem ich seit wenigen Wochen Jury-Mitglied für die Hot Pick-Wahlen bei www.themoviesvision.de (kurz TMV) bin, möchte ich etwas darüber erzählen und insbesondere einige zuletzt nominierte Filme vorstellen:

Hot Picks sind Filme, welche von Lionhead selbst oder durch diverse Fanseiten auf Grund ihrer Qualität und/oder Beliebtheit ausgewählt wurden. Sie sind immer entsprechend gekennzeichnet und die neusten sind auch direkt auf der „The Movies Online“ – Hauptseite zu finden. Wenn ein Film Hot Pick wird, steigert sich seine Bekanntheit signifikant.

TMV ist nun eine der Fanseiten, die regelmäßig Hot Picks einreichen darf. Dies läuft immer nach einem bestimmten Muster:

Zuerst kann zwei Wochen lang jeder Benutzer des dortigen Forums Filme nominieren. Dabei muss der Film von einem Deutschen Studio stammen, nicht älter als einen Monat sein und noch nicht schon vorher bei Hot Pick-Wahlen bei TMV nominiert worden sein.

Ein paar dieser Nominierungen werden dann zur letztendlich Wahl zugelassen. Bei dieser Wahl kann wiederum jedes Community-Mitglied teilnehmen.
Kleines Beispiel: Wenn z.b. mindestens 12 Filme nominiert wurden, kommen 8 davon in die Wahl und 3 können Hot Pick werden. Bei weniger Nominierungen sind es entsprechend nicht mehr so viele.

Welche der Nominierungen nun in die Hot Pick-Wahl kommen, bestimmt zum einen die vierköpfige Jury und auch die Anzahl der Nominierungen. Die Jury hat also bedeutenden Einfluss, welcher Film zur Wahl „zugelassen“ wird. Auch kommt sie ins Spiel, wenn mehrere Filme am Ende einer Wahl dieselbe Stimmenzahl haben.

Diese Woche war der Job für die Jury (und damit auch mich) nicht gerade leicht. Es waren sehr viele qualitativ hochwertige Filme nominiert und fünf davon stehen nur zur Wahl und zwei von diesen werden Hot Pick.

Einige der nominierten Filme will ich hier kurz vorstellen:

Ordinary Day von masterbecks
Ein tolles Episodendrama, welches sowohl von der Story, als auch technisch überzeugen kann. Erinnert vom Stil etwas an Tarantino-Filme.

Multiple Minkowski von caystarz
Ein faszinierender Science-Fiction-Thriller mit einer Story, welche an Werke von Phillip K. Dick erinnert.

In Love And Honesty von Meowan
Ein etwas anderer Liebesfilm, mit vielen originellen Einfällen. Detailreich und liebevoll inszeniert.

The Soul von -DG-
Ein Film welcher die Psyche eines Massenmörders zum Thema hat. (Mit kleinen Schwächen bei der Inszenierung.)

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks