Home > Studium / Job > Praxissemester (Update)

Praxissemester (Update)

“Sehr geehrter Herr Kurowicki,

wir bedanken uns für das freundliche Gespräch vom 31.8; bedauern aber,
Ihnen mitteilen zu müssen, dass die zur Verfügung stehenden
Praktikumsplätze für Informatiker zur Zeit leider alle belegt sind.”

Verdammt – damit wäre das folgende Semester für mich wohl ruiniert.
(siehe auch diesen Artikel)

Edit vom 15.09.06:

Mittlerweile hat sich zum Glück etwas anderes ergeben. Ich habe einen Kollegen aus höherem Semester kontaktiert und gefragt, ob er ein passendes Unternehmen kennen würde bzw. wo er sein Praxissemester absolviert hat. Er empfahl mir daraufhin die Firma SFi Software GmbH mit Sitz in Derschlag. Noch am selben Tag (Dienstag) schickte ich per Mail eine Bewerbung, wurde am Tag darauf angerufen und durfte letztendlich gestern (Donnerstag) zum Vorstellungsgespräch.

Auf jeden Fall hab ich die Stelle, der Vertrag ist schon unterschrieben. Es ist zwar nicht gerade das Beste, was man nehmen konnte, aber ich hätte bis Anfang Oktober kaum woanders eine Stelle bekommen. Und besser als 1 bis 2 Semester warten ist es allemal.

Vor allem scheinen die Mitarbeiter allesamt nett zu sein und es herrscht laut Aussage des Studienkollegen, welcher für die Firma nun als Aushilfe arbeitet, eine gute Arbeitsatmosphäre. :)

Categories: Studium / Job
  1. 12. September 2006, 11:51 | #1

    Kannst du nicht einfach Kurse belegen vom 7. Semester und das Praxissemester dann im 7. Semester, also nächstes Jahr, machen?

  2. 12. September 2006, 11:54 | #2

    Problem ist, dass viele Fächer auf Inhalten aus dem 6. Semester basieren. Vor allem braucht man den Praxissemesterschein um Klausuren aus dem 6. und 7. Semester schreiben zu dürfen.

  1. Bisher keine Trackbacks