Home > Dies & Das, Ungeheuerlich > Vogelgrippe

Vogelgrippe

Vogelgrippe hier, Vogelgrippe da. In den Medien hört man nur noch das. Ich finde, da wird zu einem gewissen Teil einfach Panikmache betrieben.
Primär ist die Vogelgrippe doch eine Tierseuche und kann nur in Einzelfällen auf den Menschen und andere Säugetiere übertreten. (Stichwort Zoonose)
Dazu ist ein intensiver Kontakt mit dem kranken und verendeten Geflügel nötig. Das bedeutet gleichzeitig, dass der Großteil der Bevölkerung nicht betroffen ist. Wer hat denn heutzutage noch direkt mit Geflügel zu tun?

Laut WHO-Statistik starben bisher seit 2003 weltweit 91 Personen an den Folgen einer Ansteckung. Die Gesamtzahl der Infizierten lag bei 169 Personen. Das bedeutet, dass wenn der sehr unwahrscheinliche Fall auftreten sollte, dass sich jemand anstecken sollte, dieser noch eine recht hohe Ãœberlebenschance hat.

Überhaupt: Die Wahrscheinlichkeit sich mit anderen durchaus tödlichen Krankheiten anzustecken und umzukommen ist vergleichsweise höher.
Oder wenn man sich anschaut, wie viele Menschen eigentlich in Deutschland im Straßenverkehr umkommen. Warum wird denn da keine großartige Panikmache betrieben, wie “Fahrt kein Auto mehr – es sterben Menschen dadurch!”.

Natürlich muss die Regierung bei Bedrohung entsprechen handeln, damit sich die Seuche nicht weiter verbreitet. Immerhin ist es gerade für Besitzer von Nutzvögeln immer ein großer wirtschaftlicher Verlust.
Auch besteht die Gefahr, dass das Virus mutiert und gefährlicher für den Menschen wird – eine Ansteckung also wahrscheinlicher. Wobei dies bisher nur Befürchtungen sind, denn konkret ist bisher nichts dergleichen geschehen.
Also bleibt nur zu sagen: Schluss mit der Panikmache!

Categories: Dies & Das, Ungeheuerlich
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks