Home > Dies & Das, Fotos > Urlaubsbericht: Kapitel 2 – Der Erste Tag in Prag

Urlaubsbericht: Kapitel 2 – Der Erste Tag in Prag

 

17.07.06

Am nächsten Morgen ging es erst zum Frühstück, welches zwar nicht durch Vielfalt glänzen konnte, aber immerhin lecker und sättigend war. Eine gute Basis für den Tag also.

Gleich danach machten wir uns auf den Weg in die Altstadt. Wir schlenderten entlang, schauten dies und jenes an und betraten natürlich auch die Karlsbrücke.

Schließlich machten wir uns gegen 14 Uhr zu einem Treffpunkt auf, von wo eine Große Stadtrundfahrt mit Führung in Deutsch starten sollte. Es wurde letztendlich fast eine private Führung, denn sonst gab es nur noch zwei teilnehmende Personen.
Wir stiegen zuerst in einen klimatisierten Kleinbus und fuhren kreuz und quer durch die Alt- und Neustadt. Die Sehenswürdigkeiten wurden immer passend kommentiert und unsere Führerin hatte auch einige interessante Anekdoten in petto.
Wir fuhren alsdann zur Prager Burg hoch und machten uns von dort an auf den Weg zu Fuß weiter. (weiterhin mit Führerin)
Nachdem wir den Burgkomplex über eine Stunde ausgiebig inspiziert hatten, ging es schließlich wieder zum Bus und wir fuhren in die Judenstadt. Dort zeigte uns die Führerin weitere Besonderheiten und erzählte vieles zur Geschichte der Stadt. Schließlich ging es dann wieder in die Altstadt, wo wir zum Abschluss der Führung den Turm des alten Rathauses bestiegen, von wo man eine fantastische Aussicht hatte.

Die Stadtrundfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sie dauerte insgesamt dreieinhalb Stunden und war mit vielen Informationen gespickt. Ich kann sie jedem nur empfehlen, insbesondere wenn man nur wenige Tage in Prag verbleiben will.

Nach einer guten halben Stunde Erholung, Getränken und lecker Eis, ging es dann zum Wenzelplatz und durch einige Straßen in der Nähe. Dort fanden wir zwei faszinierende Autos, die insbesondere mit ihrer unglaublichen Länge beeindrucken konnten. (siehe dazu auch die Fotos am Ende des Artikels)

Nach einem gemütlichen Essen in einer Pizzeria ging es dann schließlich wieder Richtung Hotel, welches wir erschöpft gegen 22 Uhr erreichten.

Categories: Dies & Das, Fotos
  1. Bisher keine Kommentare
  1. 4. Juni 2007, 12:16 | #1