Home > Dies & Das, Ungeheuerlich > Robotisches Exoskelett

Robotisches Exoskelett

Was vormals Science-Fiction war, scheint nun Wirklichkeit zu werden. Die Rede ist von einem robotischen Exoskelett, welches die Leistungsfähigkeit von Menschen stark erhöhen soll. Der IronMan wird also Wirklichkeit.

Passend zu der bald startenden Marvelverfilmung hat der US-Konzern Raytheon einen speziellen Roboteranzug vorgestellt. Durch Sensoren wird zuverlässig erkannt was für Bewegungen durchgeführt werden sollen und die Hydraulik unterstützt diese. Hundert Kilo sollen sich dann wie gerade mal fünf anfühlen und die Bewegungsfreiheit scheint dabei kaum eingeschränkt zu sein. (siehe Video)

Das US-Militär zeigt sich bereits interessiert, aber auch für andere Berufszweige oder gerade für Alte oder Kranke könnte solch ein unterstützender Roboteranzug eine Verbesserung der Lebensqualität bringen. Ein Schwachpunkt ist derzeit noch der Akku. Dieser hält bisher nur 40 Minuten, was aber im Laufe der weiteren Entwicklung optimiert werden soll.

(Quelle: golem.de)

Categories: Dies & Das, Ungeheuerlich
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks