Home > Dies & Das, Fotos > Abiball 2009

Abiball 2009

Am vergangenen Samstag hatte mein Bruder seinen Abiball am WWG in Bergneustadt. Seine Schulzeit hat also ein Ende und bereits August fängt er mit dem Zivildienst und anschließend mit dem Studium an.

Seine Stufe hatte natürlich einiges vorbereitet. Das Programm war insgesamt unterhaltsam, wobei einige Programmpunkte völlig unnötig erschienen, wie zum Beispiel der Italienischkurs, der einige Lieder auf Italienisch zum besten gab, aber man trotz Mikros kaum irgendwas hören konnte. Die Idee einen Quiz zwischen Schulleiter und Stufenleiter zu machen war dagegen klasse. Den beiden Lehrern wurden kurze Videos vorgespielt, wo junge Schüler oder auch Lehrer bestimmte Lehrer beschreiben mussten. Wer von den Kandidaten nun zuerst zu glauben wusste, wer der Beschriebene sei, musste nur kurz in eine Tröte blasen und durfte antworten. Gerade wenn man die beschriebenen Lehrer selbst erlebt hat, ist es natürlich witzig.

Verglichen mit unserem eigenen Abiball vor sechs Jahren hatte dieser aber nur wenige Programmpunkte, die wirklich gelungen waren. Auch später auf der eigentlich Feier, wo die Coverband LiveStream spielte, zeigte sich, dass irgendwas anders war als damals bei uns. Es mangelte einfach an Stimmung. Anscheinend zogen sich viele Abiturienten in ihre Grüppchen zurück und feierten viele kleine “Privatparties” (teils draußen), was nicht gerade von Stufenzugehörigkeit zeugt. Naja.. später am Abend schien es etwas besser zu werden, aber die Zahl der Menschen vor der Bühne war trotz technisch gut gespielter und bekannter Musik überschaubar. Aber so lange die Abiturienten mit der Feierlichkeit zufrieden waren und ihren Spaß hatten, geht dies ja in Ordnung.

Im Folgenden noch einige Fotos der Feierlichkeit und vom Auftritt der Band LiveStream, wo Thomas Erdmann am Keyboard steht:

Categories: Dies & Das, Fotos
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks