Home > Filmrezis > Star Trek 11

Star Trek 11

Lange haben Fans der legendären SciFi-Serie auf eine Fortsetzung gewartet. Nun wurde ihr Wunsch erfüllt. Es wurde sogar ein kompletter Neuanfang mit neuen Schauspielern in Rollen von bekannten Gestalten wie Kirk oder Spock gewagt.

Die neuen Schauspieler scheinen wirklich ein Glücksgriff zu sein. Sie passen überwiegend gut in die Rollen, sind durchaus glaubwürdig und sympatisch. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung für einen gelungenen Film. Nur leider kann die Story dem überhaupt nicht gerecht werden. Um vermutlich größere kreative Freiheit zu erhalten setzten die Drehbuchautoren auf eine etwas dämliche Zeitreise-Rache-Story, in deren Verlauf ein alternatives StarTrek Universum erschaffen wird, in dem zum Beispiel Vulkan nicht mehr existiert und Spocks Mutter nicht mehr lebt. Für wahre StarTrek-Fans sicherlich nicht akzeptabel.

Immerhin bleibt der Film konstant spannend und jagt den Zuschauer von einem Effektspektakel zum nächsten. Im Grunde entspricht dies aber nicht dem Geist der Serie. Der Film scheint allgemein für ein Massenpublikum konzipiert zu sein, denn man findet neben viel rasanter Action und guten Effekten auch viel teenietauglichen Humor. Zusätzlich verlangt der Film vom Zuschauer nicht gerade viel Aufmerksamkeit ab, damit dieser der Story folgen kann.

Als reiner SciFi-Kracher hat der Film durchaus seine Daseinsberechtigung, denn man wird die Laufzeit über gut unterhalten und es wird nie langweilig. Insofern ist es in meinen Augen ein guter, wenn auch inhaltlich trivialer, Popcorn-SciFi-Film, aber ein eher schlechter StarTrek Film ohne Tiefgang. Immerhin hat der Film eines geschafft:  er konnte neues (unvorbelastetes) Publikum für StarTrek begeistern. Möglicherweise wird eine mit Sicherheit kommende Fortsetzung dann mehr für Trekkies bieten.

Im Folgenden darf ein Trailer nicht fehlen, um euch einen ersten Eindruck zu vermitteln:

Categories: Filmrezis
  1. Shaddric
    11. Juni 2009, 23:48 | #1

    Daniela ist seit dem Film auch nen kleiner Trekkie geworden, daher wars nur von Vorteil, dass ich nun alle Voyager-folgen bekommen habe.

    Mussi nicht alle alleine schaun. :)

    Auf jedenfall bleibt abzuwarten, was da kommen wird. Ich als halber Trekkie finds jedenfalls interessant wie das “neue” Universum nun dasteht. So gesehen, die Voyager hätte keinen Vulkanier, Tuvok, anbord gehabt. Mehrere TNG-Folgen haben mit Vulkan zutun gehabt.

    So eine kleine (zwar film mässig Triviale) Änderung eines Universums, kann weitreichende Folgen haben. Neue Serien? Weitere Filme?

    Wir werden sehen.

  2. 28. Juli 2009, 11:00 | #2

    Ja die Story war etwas .. naja …. nicht ganz logisch. Trotzdem hat der Film gefetzt! Und der Geist vonStar Trek lebt auch in diesem Film weiter. Wieso behaupten immer, dass es nicht so ist? Nur weil eine andere Richtung eingeschlagen wird? Der Geist ist noch vorhanden, nur der Fokus ist etwas verschoben. Ist halt etwas eher angesiedelt und von daher noch nicht ganz so zivilisiert und ideal wie es sich Roddenberry vorgestellt hat. Die Prinzipien wie Freundschaft, Miteinander, Zusammenhalt, Bedrohung abwenden existieren noch. Und die Welt gilt es erstmal friedlicher zu machen als sich einzubilden sie sei es.

    Gruß Chris

  1. Bisher keine Trackbacks